Unterschied zwischen Corporate Design und Corporate Identity

So unterscheidest du zwischen einem Corporate Design (CD) und einer Corporate Identity (CI)

Corporate Design und Corporate Identity werden oft im gleichen Atemzug genannt und gerne durcheinandergeworfen. Aber wo genau liegt denn jetzt der Unterschied zwischen den beiden Begriffen?

 

Die Corporate Identity (CI) beinhaltet

  1. Corporate Design (CD)

    Das Corporate Design ist die visuelle Kommunikation deines Unternehmens. Dazu gehören Logo, Briefpapier, Visitenkarten, Flyer, Broschüren, Internetseite… alles was mit der gestalterischen Aussendarstellung zu tun hat.

  2. Corporate Communication (CC)

    Die Corporate Communication ist deine Unternehmenskommunikation nach außen, z.b. mit Kunden oder Journalisten. Aber auch die Kommunikation innerhalb des Unternehmens gehört dazu, wie zum Beispiel mit den Mitarbeitern.

  3. Corporate Behavior (CB)

    Corporate Behavior bezeichnet das Verhalten deines Unternehmens nach innen und außen, dazu gehören z.B. dein Führungsstil und die Preispolitik deines Unternehmens.

 

Die Corporate Identity ist also die Identität deines Unternehmens. Mit diesen Merkmalen unterscheidest du dich von anderen Unternehmen und genau das wird mit dem Corporate Design nach außen hin visualisiert.

 

Mit dem Corporate Design kommunizierst du visuell die Identität deines Unternehmens nach außen

Das geschieht mit dem Logo, den Geschäftspapieren, der Internetseite und mit allen anderen Werbemitteln in den Print- und Onlinemedien. Dein Designer wird dich briefen, er wird dir Fragen zu deinem Unternehmen stellen, damit er die Identität erkennt und deine Marke visuell umsetzen kann. So kannst du sicher sein, dass dein Design genauso einzigartig ist wie dein Unternehmen und zu deiner Unternehmensidentität paßt.

 

Du brauchst noch Hilfe beim Corporate Design oder deinem Logo oder bist dir nicht sicher, ob es noch zu deiner Unternehmensidentität paßt? Kontaktiere mich unter hello@studio.si.de oder ruf mich an 01515 6956558.