Seite wählen

FAQ Webdesign, Wordpress & Offtopic

Optimiere die Gestaltung der Texte auf deiner Website

Wußtest du, das die Besucher deiner Website nicht direkt anfangen zu lesen, sondern die gesamte Seite erstmal scannen? Kennst du bestimmt auch von dir selbst, du überfliegst den Text erst einmal und wenn er dann interessant ist, fängst du richtig an zu lesen.

Erst wenn die Seite emotional und gestalterisch ansprechend ist, verläßt der Nutzer die Seite nicht sofort. Dafür haben wir 0,5 Sekunden lang Zeit.
Dann fängt der Nutzer an die Texte zu scannen und schaut, ob sie für ihn relevant sind. Er liest also nicht richtig, sondern orientiert sich an der Gestaltung der Texte und an die „Augenführung“ der Website und schnappt erst einmal nur Bruchstücke auf. Das geschieht ganz unbewußt!

Wir können nun mit der Gestaltung der Texte und der Website die Augenführung beeinflussen. Deshalb ist es wichtig, Überschriften, Schriftgrößen und Textlängen richtig zu dosieren und vernünftig zu gestalten. Auch ist es wichtig, dass der User direkt findet, was er sucht. Erst wenn alles zusammen paßt, dann hast du ihn soweit, dass er anfängt zu lesen.

Du kannst selbst beeinflussen, wie der User sich auf deiner Seite verhält und ob er auf deiner Seite bleibt. Gib ihm das, was er sich wünscht. Lass ihn sich gut fühlen auf deiner Website und die wichtigsten Infos direkt zu Anfang auf deiner Seite finden. Gestalte Überschriften und Texte so, dass der User sie gut scannen kann.

Du bist unsicher, ob deine Website eine gute Augenführung hat? Melde dich bei mir hello@studio-si.de

 

Hi, ich bin Irmi, kreativer Kopf und Inhaberin von studio.si.

Webdesignerin mit Faible für Technik. Kaffeejunkie, iMac-Liebhaberin und Tatort Münster Guckerin.

hello@studio-si.de